Bad Brückenau,

Hangsicherung Bad Brückenau

THW-Kräfte aus Bad Kissingen und Haßfurt sichern Hang nach Hangrutsch ab.

Am Donnerstag, den 08.02.2024 gegen 19:24 Uhr wurde der Fachberater des THW OV Bad Kissingen nach Bad Brückenau zu einem Hangrutsch alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt da, zwischen der Kissinger Str. auf Höhe der Hausnummer 43 und der Blumenstr. Ist ein Hang mit einem Stück Mauer auf ca. eine Breite von 8 Metern und einer Höhe von 3 Metern, mitsamt der Stützmauer auf das untere Grundstück in der Kissinger Str. 43 gestürzt. Nach der ersten Erkundung wurde der Baufachberater des THW OV Schweinfurt hinzugezogen, außerdem wurden zeitgleich der Vollalarm für den Ortsverband Bad Kissingen, sowie die Fachgruppe Räumen aus Haßfurt ausgelöst. Nach der Beurteilung der Situation durch den Baufachberater, entschied man sich den Baum am abgerutschten Hang zu fällen und den Hang mittels Vliesabdeckung, zu sichern. Das stückweise Abtragen des Baumes übernahm die Feuerwehr. Die Sicherung des Hanges wurde durch die Helfer aus Bad Kissingen und Haßfurt abgearbeitet, hierzu wurde mittels des Teleskopladers aus Haßfurt erst die Grünabschnitte des Baumes abgetragen und im Anschluss mittels Vlies der Hang abgedeckt, sowie mit Sandsäcken und Bohlen beschwert um ein aufwehen durch den Wind zu verhindern. Gegen 02:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten Richtung Bad Kissingen, bzw. Haßfurt aufbrechen.

Ein Dank gilt der Feuerwehr Bad Brückenau für die Hervoragende Zusammenarbeit, sowie dem BRK Bad Brückenau und Hammelburg für die Verpflegung.