Willkommen im Ortsverband Bad Kissingen

Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Jedoch sind nur ein Prozent der Mitarbeiter hauptamtlich für die Behörde tätig.

Herzstück des Technischen Hilfswerks sind die etwa 80.000 Helferinnen und Helfer, von denen sich etwa 99 Prozent ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren, um Menschen in Not kompetent Hilfe zu leisten.

Das THW vor Ort ist der Ortsverband. Hier sind die Helferinnen und Helfer beheimatet, verrichten ihren Dienst und engagieren sich in der Gemeinschaft. Bundesweit gibt es derzeit 668 Ortsverbände.

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Bad Kissingen stammen aus dem Gebiet der Stadt Bad Kissingen sowie des Landkreises Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt. Das primäre Einsatzgebiet des THW Bad Kissingen liegt im Landkreis Bad Kissingen.

Alle Aufgaben im THW-Ortsverband werden ehrenamtlich wahrgenommen. Neben den aktiven Helferinnen und Helfern im Technischen Zug gehören auch die Junghelferinnen und Junghelfer, die Helferanwärter in der Grundausbildungsgruppe und die Angehörigen des Stabes zum Ortsverband.