22.04.2016, von Kiesel Andreas

Besuch in der Werkstatt der Lebenshilfe in Hammelburg

THW Bad Kissingen zu Besuch in der Werkstatt der Lebenshilfe in Hammelburg

Nicht schlecht staunten die Mitarbeiter der Lebenshilfe am Freitag, den 22. April 2016, als plötzlich ein großes blaues Auto mit Blaulicht auf dem Hof stand. Was sich wohl im Inneren des großen Planenaufbaus befindet? Diese Frage stellten sich die Anwesenden, und vor allem: „Was kann man mit der Ladung des MzKws des Bad Kissinger THW alles anfangen?“

Thomas Wiedemann, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe des THW und Bildungsbegleiter in der Werkstatt der Lebenshilfe, stellte das Fahrzeug mit genauestens vor. Natürlich durfte jeder einmal auf dem Fahrersitz bzw. im Mannschaftsraum Platz nehmen.Nachdem das Fahrzeug erkundet und jeder Knopf ausprobiert war, erläuterte Wiedemann gemeinsam mit den Helfern Dominic Bottner und Philipp Kiesel die auf der Ladefläche befindlichen Ausstattungescontainer.

Highlight war das Anheben des MzKw´s mit den Hochdruck-Hebekissen, wovon jedes Einzelne eine Last von bis zu 40 Tonnen heben kann. Vorgeführt wurde ebenfalls das Auf- und Abseilgerät. Natürlich durfte jeder, der sich traute, auch mal selbst einen Gurt anlegen und sich in die Höhe ziehen lassen. Auch der MzKw durfte unter Anweisung des fachkundigen Personals der THW-Helfer, von den Teilnehmern selbst über das Doppelsteuerorgan der Hebekissen angehoben werden.

Am Ende des Nachmittags waren alle begeistert und bedankten sich beim THW für diese tolle Attraktion auf dem Gelände der Lebenshilfe Hammelburg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: