2. Auslandseinsatz Jordanien vom 21.04. bis 01.06.2013

Krise Syrien
Unterstützung syrischer Flüchtlinge in Jordanien

Unser Helfer Michael Geßner war als als Fachkraft des THW-Bad Kissingen sechs Wochen beim Aufbau des Flüchtlingslagers el Zaatari nahe der Grenze zu Syrien in Jordanien. Dies war der Folgeeinsatz vom Jahr 2012. Er arbeitete vor Ort an der Verbesserung der Infrastruktur mit dem Schwerpunkt der Wasserver- und –entsorgung. A
ngesichts der äußerst angespannten Lage der Tausende von Flüchtlingen, die ihre Heimat Syrien verlassen und unter schwierigen Verhältnissen im Nachbarland vorübergehende Bleibe suchen“, berichtet Michael Geßner, der beruflich bei der Firma „Imtech“ in Frankfurt als Bauleiter für die technische Ausstattung von Gebäuden Sorge trägt, von einer wichtigen Aufgabe. Ich freute mich auf diese Herausforderung“, blickt er zurück. Seit zehn Jahren steht er in der THW-Auslandsdatenbank als Helfer des Ortsverbands Bad Kissingen.

Über UN/UNICEF und mit Unterstützung des Westens entstand in der Wüste auf mehr lehmigem Boden das Lager, zuerst mit einfachen Zelten, dann mit besseren und zuletzt mit Containern, von denen 2 500 allein Saudi Arabien zur Verfügung stellte. „Das Areal ist riesig, vielleicht fünf mal fünf Kilometer. An Lager und Land erinnern ihn Spielsachen für seinen 10-jährigen Sohn und Schals für seine Partnerin.

Dem THW Ortsverband Bad Kissingen gehört Michael Geßner, er ist gelernter Heizungs- und Lüftungsmonteur
seit 1993 an und bringt sich als Kraftfahrer und Bereichsausbilder für den Umgang mit THW-Fahrzeugen ein.