Bad Kissinger THW-Helfer unterstützen in Südbayern

Rottershausen. Am Samstag, den 12. Januar 2019 um 17.45 Uhr ereilte das THW Bad Kissingen der Einsatzauftrag zur Unterstützung der bereits vorhanden Kräfte an den nördlichen Alpenkam aufzubrechen.

Vom THW Ortsverband Bad Kissingen machten sich am Sonntag früh um 6.00 Uhr sieben Helfer und Helferinnen der 1. Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen I (GKW I), ausgestattet mit warmer Kleidung, dem nötigsten an eigenen Utensilien und Schneeschaufeln auf den Weg zum Bereitstellungsort, dem THW Ortsverband Berchtesgaden-Land. Schon im Bereich Neukirchen wurde die Landschaft weiß. Nach einer ehr unbequemen Fahrt und mehreren Staus im Alpenvorland kamen die Helfer/innen kurz vor 14.00 Uhr am Bereitstellungsort, umringt von Schneemassen an.

Nach einer kurzen Lageeinweisung wurde eine notdürftige Unterkunft, ein kleiner Raum in der Kaserne Strub der Gebirgsjäger, mit Feldbetten ausgestattet und bezogen. Seit Montag früh, gut erholt von der langen Anreise, sind die Helfer/innen, gemeinsam mit den THW Ortsverbänden Lindau und Lauf, Kräften der Bundeswehr und Feuerwehr beschäftigt, dass Dach einer Klinik am Königssee von den Schneemassen zu befreien. Aufgrund der enormen Größe des Daches wurde hier bereits die vorgehenden 4 Tage kräftig geschaufelt. „Aktuell spitzt sich die Lage aufgrund des einsetzenden Regens dramatisch zu. Durch den Regen werden die Massen auf dem Dach enorm schwer und die Statik der Häuser gefährdet. Die Befreiung der Dächer von den Schneemassen hat höchste Priorität“, so Maximilian Knappik, Zugtruppführer des THW Bad Kissingen und aktuell Einsatzabschnittsleiter an der dortigen Klinik-Einsatzstelle. Wo es ab Dienstag hingeht erfahren die Einsatzkräfte am Dienstag Morgen um 7.00 Uhr von der Einsatzleitung.

Weitere Kräfte des THW Bad Kissingen bereiten sich für eine mögliche Ablöse zum 16. Januar 2019 vor.

Das THW stellt sich auf die Verlängerung des Einsatzes ein und organisiert die Ablösung der Kräfte durch neue Teams. „Das schaufeln der Schneemassen zehrt enorm an den Kräften der Helfer. Teilweise haben wir Schneemassen über 2 Meter hoch, so Robert Karich“, Helfer des THW Bad Kissingen vor Ort. Inwieweit der Einsatz sich für den Ortsverband noch zeitlich zieht entscheidet sich in den nächsten Tagen. Maßgeblich hierfür ist die Entwicklung der Wetterlage vor Ort. Aktuell setzt am Montag wieder leichter Schneefall ein.

Einsatzbereitschaft für den Landkreis Bad Kissingen ist weiter gegeben

Der Schutz der Bürger im Landkreis Bad Kissingen ist nach wie vor gegeben, so Ortsbeauftragter Philipp Kiesel. Bei der Disponierung der Helfer in das Einsatzgebiet wurde in Zusammenarbeit mit Führungskräften immer die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft im Landkreis Bad Kissingen beachtet.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80 000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.