Besuch der Mini- und Jugendgruppe in der ILS

Heute besuchten wir mit unserer Mini und Jugendgruppe die ILS (Integrierte Leitstelle Schweinfurt). Zu Beginn gab es anhand einer kurzen Präsentation zahlreiche Infos über den Ablauf eines Notrufes und die dazugehörigen Rettungsmittel wie Feuerwehr, THW, Bergwacht, etc.

Im Anschluss besuchten wir den Arbeitsplatz der Disponenten. Uns wurde der genaue Ablauf eines Notrufes - nun aber aus Sicht der Leitstelle - an den vielen Monitoren genauestens erklärt. Highlight war die Simulation einer Alarmierung über das Schulungsprogramm der Leitstelle.

Wir bedanken uns bei der ILS für die tollen Eindrücke.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: