01.03.2019

Die THW-Emoji-App ist da!

Nach der Einführung der THW-Emojis auf der THW-Facebook-Seite ist es nun so weit: Ab sofort steht die THW-Emoji-App im Google Play Store für Android-Geräte und im App Store für iOS-Geräte zum kostenlosen Download bereit.

Nach der Einführung der THW-Emojis auf der THW-Facebook-Seite ist es nun so weit: Ab sofort steht die THW-Emoji-App im Google Play Store  für Android-Geräte und im App Store für iOS-Geräte zum kostenlosen Download bereit.

Mit der THW-Emoji-App können die neuen Emojis aus der THW-Welt über WhatsApp und weitere Messenger als Bild verschickt werden. Dies ist auf zwei Wegen möglich, und zwar über die App oder über die Tastatur. Die Emojis sind in Kategorien sortiert.

Emojis sind ein wesentlicher Bestandteil der heutigen digitalen Kommunikation, weltweit und über alle Altersgruppen hinweg. Sie drücken Stimmungs- und Gefühlszustände aus oder visualisieren beispielsweise Tiere und Aktivitäten. Auch das THW ist weltweit tätig, alle Altersgruppen ab sechs Jahren engagieren sich ehrenamtlich und ein Teil der „Faszination Helfen“ entsteht auf der emotionalen Ebene. Mit den Emojis gibt es nun eine weitere Möglichkeit, das THW im Alltag noch sichtbarer zu machen. Es sind wichtige Symbole entstanden, die Menschen innerhalb und außerhalb der THW-Gemeinschaft als Erkennungs- und Kommunikationszeichen nutzen können. So können beispielsweise auch Externe mit den Emojis angesprochen und für ein Engagement im THW begeistert werden.

Auf der THW-Facebookseite  haben wir alle Emojis in kleinen Geschichten vorgestellt, nun finden sie sich alle in der App wieder. Darüber hinaus stehen THW-Angehörigen im Extranet sowohl diese Emojis als auch die Stories zum Download zur Verfügung.

Die Nutzung der THW-Emojis unterliegt folgenden Bedingungen: Sie dürfen grundsätzlich nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung muss vorab durch das Referat EA 2 (Medien- und Öffentlichkeitsarbeit) der THW-Leitung, schriftlich genehmigt werden. Die Emoijs dürfen nicht verändert oder bearbeitet werden. Veränderungen bedürfen ebenfalls der Genehmigung des Referates EA 2.