Eröffnung der THW-Ausstellung im Landratsamt am 06.11.2012

Ausstellung: Das Technische Hilfswerk stellt sich vor!

Einblicke in die THW-Arbeit

Die Ortsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) im Raum Bad Kissingen ist mit seinen 37 Helfern und seiner Jugendgruppe von aktuell16 Aktiven ein eher kleiner Verein. Umso mehr freute sich Ortsvorsitzender Helmut Rink, dass zur Eröffnung der Ausstellung „Das THW stellt sich vor“ im Lichthof des Landratsamtes alles an Prominenz vertreten war, was im weitesten Sinne mit Rettung zu tun hat, darunter Vertreter aus Bundes- und Landespolizei, Rettungsdienste und anderen.

Einer der Gründe für die Ausstellung: Das THW Bad Kissingensucht Nachwuchs und möchte Interessierte mit der Präsentation im Landratsamt darauf aufmerksam machen und Einblicke in seine Einsätze, Ausbildung und Aufgaben geben. Das THW in Bad Kissingen ist seit über 50 Jahren wichtiger Pfeiler des Rettungswesens und Katastrophenschutzes im Landkreis. Aber der demografische Wandel führt bereits zu leicht sinkenden Mitgliederzahlen, berichtete Rink, ebenso die Bundewehrreform. Und so rührte auch Landrat Thomas Bold, der die Ausstellung eröffnete, die Werbetrommel für die die Ehrenamtlichkeit des Einsatzes beim THW. Und er hatte etliche Beispiele parat, wie wertvoll die Dienste der Bundesanstalt in Katastrophenfällen ist.

Alexander Schrüfer, der stellvertretende Geschäftsführer des THW Bamberg, zu dem der Ortsverband Bad Kissingen als „Mudul“ gehört, zeigte Verständnis dafür, dass es heute so schwierig ist, Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern. Die Jugend hat schon in der Schule Stress genug und wenig Zeit, ebenso Erwachsene, die nach der Arbeit oft vor allem Zeit zum Entspannen brauchen. Aber gerade deswegen wünschte er sich ein Umdenken in der Gesellschaft und appellierte: „Förderung und Anerkennung des Ehrenamtes können daher nicht hoch genug angesetzt werden.“

Und so soll die Ausstellung im Lichthof auch dazu beitragen. Zugleich vermag sie aufgrund
manch „griffiger“ Objekte und sehr informativen Bild- und Filmmaterials die Attraktivität der Mitarbeit im THW darzustellen und das Interesse dafür zu wecken.

Angelika Luga-Braun, Saale-Zeitung