Poppenlauer, 09.01.2020, von Sebastian Sebald

Fachberatereinsatz Scheunenbrand

Mitten in Poppenlauer (Landkreis Bad Kissingen) ist am Donnerstagnachmittag eine Scheune völlig abgebrannt. Die Feuerwehr, BRK, der THW Fachberater sowie zahlreiche weitere Kräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Einen Großeinsatz im Landkreis Bad Kissingen hatte am Donnerstagnachmittag ein Großbrand einer Scheune mitten im Ort ausgelöst. Die meterhohen Flammen griffen auch auf ein benachbartes, unbewohntes landwirtschaftliches Gebäude über.

Aufgrund der Erhöhung des Alarmstichwortes auf "B5" wurde unter anderem der Fachberater des THW Bad Kissingen mit hinzugezogen.

Die Fachberater sind besonders qualifizierte Helfer, die im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (Bedarfsträger) beraten. Er vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungseinrichtungen von Bedarfsträgern. Der FaBe ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung/Führungsstelle im Einsatz unterstellt. Er berät diesen und die Mitglieder der Führungseinrichtung über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Weiterhin leistet er, wie jedes andere Mitglied der Führungseinrichtung, übertragene Arbeiten.

Durch die Anforderung des THW-Fachberaters entstehen der anfordernden Stelle keinerlei Kosten.