16.01.2019, von Sebastian Sebald

Helfer des THW aus der Kurstadt Bad Kissingen noch im Einsatz

Berchtesgaden / Bad Kissingen: Nach dem Chaos der vergangenen Tage ist endlich ein Ende der Schneefälle in Sicht. Seit Mittwoch herrscht über Berchtesgaden blauer Himmel.

Helfer des THW aus der Kurstadt Bad Kissingen noch im Einsatz

Seit vergangener Woche sind bisher bereits insgesamt rund 4.100 THW-Ehrenamtliche zusammen mit Einsatzkräften von Bundespolizei, Bundeswehr und Feuerwehr in Baden-Württemberg, Sachsen und vor allem Bayern im Einsatz gegen die Schneemassen. Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann besuchten am 14. Januar 2019 verschiedene Einsatzstellen im eingeschneiten Berchtesgaden. Zusammen mit THW-Vizepräsident Gerd Friedsam und dem THW-Landesbeauftragten für Bayern Dr. Fritz-Helge Voß sprach er mit den Helferinnen und Helfer über die unterschiedlichen Aufgabenbereiche.

Durch Tauwetter ist der Schnee besonders wasserhaltig und schwer geworden. THW-Baufachberaterinnen und -Baufachberater bewerten deshalb die Schneelast auf Gebäuden, damit die Einsatzkräfte statisch besonders belastete Bauten bevorzugt abräumen können. Am 15. Januar 2019 konnten die THW-Helferinnen und Helfer aus Bad Kissingen gemeinsam mit verschiedenen THW-Ortsverbänden in den Morgenstunden ein Aussiedlerhof in den Bergen unter Einsatz von Schneeketten auf den großen LKW´s angefahren werden, um dort die schweren Lasten auf dem Dach zu beseitigen.

Im Anschluss ging es zurück an den Königssee um gemeinsam mit den THW-Ortsverbänden Lauf und Lindau, der Bundeswehr, Wasserwacht Bad Reichenhall und den Feuerwehren Amberg, Vilseck, Sigl und Sorghof dort mehrere Privathäuser einer Wohnungsgesellschaft von der weißen Last zu befreien. „Gerade in solchen Katastrophenlagen ist es immer wieder schön zu sehen, wie die Zusammenarbeit zwischen sämtlichen beteiligten Personen und Organisationen funktioniert", so Philipp Kiesel, Ortsbeauftragter des THW Bad Kissingen.

Nach Beendigung der heutigen Schicht treten unsere Helfer und Helferinnen nach vier Tagen die Heimreise nach Bad Kissingen am Donnerstagvormittag an. Sollte sich die Lage in den kommenden Tagen erneut zuspitzen, stehen weitere Helfer des THW Bad Kissingen für einen möglichen Einsatz im Krisengebiet zur Verfügung.