Jahresabschlußfeier am 10.12.2010

Jahresabschlussfeier beim Technischen Hilfswerk (THW)

Zur Jahresabschlussfeier beim Technischen Hilfswerk (THW), in der Gaststätte Bärenburg in Haard, konnte Ortsbeauftragter Helmut Rink viele Helfer und Helferinnen begrüßen. Es war eine große
„THW-Familie“ mit Junghelfern von 10 Jahren bis zu den Althelfern mit 82 Jahren versammeit. Es folgte eine kleine Rückschau zu Beginn, über das Jahresgeschehen, z.B. Übungen Lükex, Übungswochenende in der Rhönkaserne mit der Landkreis Feuerwehr und Einsätze beim THV-Bereitschaftsdienst auf Autobahnen. Einsätze wie erst kürzlich bei Schneeglätte auf der Autobahn waren noch frisch in Erinnerung. Die Teilnahme an Fest- und Kameradschaftsveranstaltungen wurde ebenfalls erwähnt. Erfreuliches war zu berichten, über die Aktivitäten der THW-Jugendgruppe, wie das jährliche Zeltlager, dieses mal in Bad Staffelstein, oder das Zeltlager mit der Kreisjugendfeuerwehr in Hammelburg. Erwähnt wurde auch die Ablegung des Jugendleitungsabzeichen in Gerolzhofen und das vorausgehende Übungswochenende in der Unterkunft in Rottershausen. Helmut Rink dankte den Jugendbetreuern Sebastian Markard und Dominik Zehe für die erfolgreiche Jugendarbeit, was mit viel Beifall bestätigt wurde. Nach dem guten Abendessen kam der Nikolaus (Melanie Rink) mit Geschenktüten für die Junghelfer, worüber sich alle, aber sogar die fast 18-jährigen freuten. Manch mahnendes Wort gab es an die Aktiven, aber auch die Kleinen, 3 bis 6 Jahre, einige Helfer- innen, erhielten eine Nikolaustüte, die von manchen mit leuchtenden Augen, von anderen aber auch mit ernster Mine entgegengenommen wurde. Bei der folgenden Diavorführung, aus den Jahren 2001 bis 2002 und von 1980, wurden viele Erinnerungen geweckt. Den Vorspann der Diavorführung bildete eine Serie vom THW-Ausflug nach Scheweningen, Holland, von 1979. Da der 37. THW-Ausflug, im Juni 2011, unter Leitung von Günter Kirchner, wieder nach Schewenigen-Seebad Zandvoord führt. In gemütlicher Runde, ging die diesjährige Jahresabschlussfeier des THW zu Ende.