Jugend-Leistungsabzeichen in Bronze am 02.10.2010

THW: Jugend-Leistungsabzeichen in Bronze für THW-Junghelfer in Gerolzhofen erworben.

Rottershausen. Nach der Einführung des Jugend-Leistungsabzeichen fand beim Ortsverband Gerolzhofen die Abnahme der Leistungsprüfung statt. Von der Jugendgruppe des THW-Bad Kissingen waren drei Junghelfer dabei.

Nach der Einführung des THW Jugendleistungsabzeichen fand beim OV-Gerolzhofen am Samstag die Leistungsprüfung im Geschäftsführerbereich Bamberg statt. Nachdem ein Großteil der Bad Kissinger Jugendgruppe bereits im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Gunzenhausen erworben hat, konnten nunmehr drei weitere Junghelfer, in Begleitung ihres Jugendbetreuers Sebastian Markard und Ortsbeauftragten Helmut Rink, das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen.

Nach Abarbeiten eines Fragebogens mit Kenntnissen aus den Aufgaben der Jugendausbildung, kam die Fertigkeitsprüfung aus den Bereichen Umgang mit Leinen und Gurten, Umgang mit Leitern und deren Aufbaumöglichkeiten, Werkzeuge für die Stein- und Holzbearbeitung und Erstellen einer Holzkonstruktion. Abschließend erfolgte noch eine Teamprüfung wobei vier Junghelfer „ihren Truppführer“ aussuchen mussten und die Aufgabe „Anheben einer schweren Last“ zu bewältigen hatten.

Die Urkunden und das Leistungsabzeichen übereichte Geschäftsführer Curd Mohr und Bezirksjugendleiter Thomas Schürrer. Den drei Junghelfern aus Bad Kissingen gratulierten Jugendbetreuer Sebastian Markard und Ortsbeauftragter Helmut Rink. Mit Freude und Stolz kehrte die Gruppe am späten Nachmittag nach Rotterhausen zurück.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: