Bad Kissingen, 10.04.2020, von Sebastian Sebald

Objektsicherung nach verheerendem Wohnungsbrand in Bad Kissingen

THW Bad Kissingen sichert große Fensterfront und Eingangstüre nach Wohnungsbrand in Bad Kissingen.

Am Freitag, den 10. April 2020, erreichte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt (ILS) der Notruf aus Bad Kissingen. Als die Feuerwehren in den frühen Morgenstunde am Einsatzort eintrafen, stand die Wohnung bereits im Vollbrand.

Die Wohnung liegt mitten in - wie es von den Bad Kissingern liebevoll genannt wird - "klein Jerusalem". Dicht an dicht sind hier die Häuser am Hang gebaut. Nach mehreren Stunden gelang es der Feuerwehr die Flammen, in denen leider ein Mensch sein Leben lassen musste, zu löschen. Auf Anforderung der Kriminalpolizei, welche direkt im Anschluss an die Löscharbeiten die Suche nach der Brandursache aufnahm, wurde das THW Bad Kissingen über die ILS zur Objektsicherung alarmiert.

Kurze Zeit nach der Alarmierung verließ der Ortsverband mit MTW, GKW I und MzkW, vollgepackt mit reichlich Holz, das OV-Gelände und machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach Abstimmung mit der Polizei wurde rasch begonnen die große Fensterfront zur Terrasse frei von Schutt und Asche zu legen um diese wieder zu verschließen. Trotz des Feiertages und dem notwendigen Abstand der Helfer untereinander (wg. Corona) packten alle motiviert mit an und es wurde gemessen, gesägt und verschraubt.  Nach einem kurzen Stopp der Arbeiten aufgrund von polizeilichen Ermittlungen konnte die Front fachgerecht verschlossen werden und die Einsatzstelle geräumt werden.

Wir wünschen den Angehörigen des Verstorbenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.