04.07.2014, von Peter Rauch

Pressebericht Mainpost vom 03.07.2014

Andreas Kiesel wird beim THW Nachfolger von Helmut Rink.

Bad Kissingen — Vor etwas mehr als 20 Jahren wurden im Landkreis Bad Kissingen für Großschadenslagen drei örtliche Einsatzleiter bestellt. Mit dem damaligen Kreisbrandrat Helmut Rittelmeier und seinem Stellvertreter Kreisbrandinspektor Albrecht Kiesel wurden zwei Führungskräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren und der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfwerkes, Helmut Rink, zu Einsatzleitern von der Regierung von Unterfranken ernannt.
Heute sind im Landkreis Bad Kissingen fünf Einsatzleiter, drei von der Feuerwehr und je einer vom Roten Kreuz und vom THW verfügbar.
Nach über 20 Jahren ging nun mit Helmut Rink der letzte Einsatzleiter, der von Anfang an dabei war.
Rink trat 1964 dem THW bei und arbeitete sich schnell nach oben. Bis vor wenigen Monaten führte er als Ortsbeauftragter den THW-Ortsverband Bad Kissingen. Inzwischen waren Neuwahlen und Rink, der nicht mehr kandidierte, fand in Andreas Kiesel einen würdigen Nachfolger.
"Was von Seiten des THW schon vollzogen ist, wollen wir nun mit der offiziellen Bestellung als Örtlicher Einsatzleiter nun auch nachvollziehen", so Landrat Thomas Bold bei der Überreichung der Bestellungsurkunde an Andreas Kiesel.