29.05.2018

Schweres Unwetter über Elfershausen

Kurz nach 19:00 Uhr wurden wir am Dienstag, den 29.05.2018 von der Feuerwehr Elfershausen über die ILS Schweinfurt zur Unterstützung nach Elfershausen alarmiert.

Schwere Gewitter zogen am Dienstag, den 29. Mai 2018, über den Landkreis Bad Kissingen. Schwer getroffen hatte es Elfershausen. Der dort harmlose Bach, welcher mitten durch das Dorf führt, entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem reißenden Fluss. Der Bach konnte die enormen Wassermassen nicht mehr halten und trat aus - zum Verhängnis der Anwohner.

Neben der Hauptstraße liefen mehrere Höfe und Keller in kürzester Zeit voll mit Wasser und Schlammmassen. Aufgrund mehrerer Einsatzstellen im Dorf wurden Abschnitte gebildet. Das THW übernahm hier die Pumparbeiten in der August-Ullrich-Straße sowie der Von-Erthal-Straße. Nach dem Wasser blieb der Schlamm. Dieser wurde gemeinsam mit den Anwohnern, mit Schaufeln und Radladern, aus den Höfen und Kellern hinausbefördert.

Erst in den späten Morgenstunden konnte das THW Bad Kissingen die Einsatzstelle verlassen.