09.05.2013, von Rink Helmut

THW-Ausflug Saarland, Luxemburg vom 09.05. bis 12.05.2013

THW-Ausflug Saarland, Luxemburg vom 09.05. bis 12.05.2013

Am frühen Morgen des Christi-Himmelfahrtstages ging die Reise in die Landeshauptstadt des Saarlandes Saarbrücken. Bei einer Stadtführung konnten die Teilnehmer viele Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Ein gemeinsames Abendessen in der Stiefelgastronomie in der Altstadt rundete den ersten Ausflugstag ab.

Am zweiten Tag ging die Reise nach Mettlach, dort war der Besuch des Erlebniszentrums von Villeroy & Boch. Keramikherstellung, Keramik-Tradition, Konzepte rund um die Tischkultur und vieles mehr waren zu besichtigen. Zur populärsten Ansicht der Saarschleife ging die Fahrt mit dem Bus zum 180 m über dem Fluß gelegenen Aussichtspunkt Cloef im Mettlacher Ortsteil Orscholz. Das Ufer wird von Felswänden und kleinen Schluchten gebildet. Am Nachmittag war die Schifffahrt auf der Saarschleife. „Das Saarland von seiner schönsten Seite“. Die Saarschleife gilt als Wahrzeichen des Saarlandes. In der Mettlacher „Abtei Bräu“ ging dieser Ausflugstag zu Ende.

Am dritten Tag ging die Reise ins Nachbarland Luxemburg. Mit örtlichen Führer konnten die Altstadt mit Befestigungsanlagen und Kasematten besichtigt werden, nach einiger Zeit zur freien Verfügung ging die Fahrt weiter zu einer Sektkellerei mit einer Führung und Erklärung der Sektherstellung. Weiter ging es nach Merzig, zu Abendessen im „Merziger Brauhaus Saarfürst“.

Am vierten Tag ging die Fahrt zum Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“, eine gigantische Hüttenanlage aus der Blütezeit der Eisenindustrie. Ein Besuch im Weltkulturerbe “Völklinger Hütte“ ist ein Abenteuer: tief hinein geht es in dunkle Gänge der
Möllerhalle, hoch hinauf führt der Anstieg in luftiger Höhe auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Nach dieser Besichtigung war die Rückreise, mit Abschluss der vier erlebnisreichen Tage in Weibersbrunn, nach Bad Kissingen.
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->

Bildergalerie




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: