Treffen der Führungseinheiten in der Waldsiedlung

Infoveranstaltung beim THW OV-Bad Kissingen

Rottershausen, am Samstag den 4. November 2017 besuchten die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) sowie Führungskräfte des Kreisfeuerwehrverbandes und des Bayrischen Roten Kreuzes Bad Kissingen den THW Ortsverband Bad Kissingen. Zweck des Treffens war das Kennenlernen der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem benachbarten THW Ortsverband Mellrichstadt.

Der Vormittag begann mit einem theoretischen Teil im Schulungsraum der Unterkunft. Hier erhielten die Teilnehmer in einer kurzen Präsentation einen Überblick über Einsatzoptionen und Technik der THW Fachgruppe Führung und Kommunikation. Im Anschluss konnten Ausstattung und Gerät besichtigt werden.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Ortsverbandes Mellrichstadt stellte sich mit ihrem gesamten Einsatzspektrum der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) vor. Hierzu zählt ein Allrad LKW (Fernmeldekraftwagen) der während der Fahrt Fernmeldekabel verlegen kann, ein LKW-Gespann, dass zur vollausgestatteten Führungsstelle „ausgeklappt" wird (Führungs- und Kommunikationskraftwagen) und ein Einsatzleitwagen (Führungskraftwagen) der den Voraustrupp befördert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen. Als Dankeschön für die tiefen Einblicke in die Arbeit des THW wurde Thorsten Haag (Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation) von Marco Braunschweig (Leiter UG-ÖEL) ein Gastgeschenk überreicht.