Übung Blauer Löwe 28.04.2012

Als Nachfolgeübung Blauer Löwe 2011 haben alle Organisationseinheiten des Technischen Hilfswerks in Bayern an der Einsatzübung teilgenommen. Die angenommenen Schadensszenarien waren ein Hochwasser entlang der Donau und ein Sturmtief über Franken und dem nördlichen Oberbayern.
Drei Tage lang waren die Leitungs- und Koordinierungsstäbe des THW in Bayern im Einsatz, um die Zusammenarbeit für diesen angenommenen Ernstfall zu erproben.

Angefangen vom LuK-Stab des THW-Landesverbandes Bayern in München über die LuK-Stäbe der Geschäftsstellen bis zu den LuK-Stäben der Ortsverbände übten alle die Zusammenarbeit in einem Großeinsatz.
Am Samstag, den 28.04.12, begann der praktische Teil der einzelnen Einheiten aus allen Bayerischen Ortsverbänden.
Vorgesehen war, die überregionale Verstärkung flächendeckender Schadensgebiete zu üben. Dazu sollten die Einheiten festgelegte Einsatzorte erreichen und dort in schnell eingerichteten Sammelräumen aufgenommen, verpflegt und logistisch unterstützt werden.
Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Mellrichstadt wurde zur Koordination und Führung im Sammelraum auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Bamberg eingesetzt. Die FK hatte zur Aufgabe die 2 Marschgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Bamberg zusammen zu stellen und auf den Marsch zu einem anderen Sammelpunkt zu schicken.
Ebenfalls wurden im Laufe des Tages Marschgruppen aus anderen Geschäftsführerbereichen empfangen und zu neuen Zielen weiter geschickt. Im Sammelraum Bamberg wurde die Fachgruppe FK aus Mellrichstadt von der Fachgruppe Logistik Material und Logistik Verpflegung aus Kirchehrenbach und Forchheim unterstützt. So wurden alle ankommenden Fahrzeuge technisch von der Fachgruppe Logistik Material untersucht und die Helfer wurden von der Fachgruppe Logistik Verpflegung gestärkt für die weitern Aufgaben.
Vom OV-Bad Kissingen haben einige Kameraden mit dem MzKw teilgenommen.