19.10.2012, von Sebald Sebastian

Übung Fieldcamp 19. - 21.10.2012

Übung Fieldcamp 2012 vom 19. bis 21.10.2012

An der Jahresübung Fieldcamp 2012 der Johaniter-Unfall-Hilfe (JUH) haben auch das THW-Bad Kissingen und Gerolzhofen teilgenommen.

Das THW Bad Kissingen wurde zu drei Einsätzen alarmiert.

1. Einsatz: Eingestürztes Gebäude nach einem Erdbeben; Das THW hat hier zwei Abschnitte zugeteilt bekommen. An beiden Abschnitten hatten die Rettungshunde der Johanniter Hundestaffel angeschlagen und eingeschlossene Personen gefunden. Kurze Zeit nach Eintreffen stand fest mit welchen Rettungsmethoden das THW zur Hilfe eilt. In Abschnitt 1 wurde der Zugang durch eine große doppelte Betonwand versperrt. Die THW Helfer hatten sich eine patientenschonende Rettung geeinigt und die Wand mittels Hebekissen angehoben, um so einen Schacht zu erstellen und so den Zugang zum Opfer hergestellt. Nachdem die THWler die Person befreit hatten wurde diese gleich an den Rettungsdienst übergeben. Im Abschnitt 2 musste mittels Deckendurchbruch der Zugang zur verschütteten Person hergestellt werden. Mit Hilfe des Wacker Aufbrechhammers und des Motortrennschleifers gelang auch dies reibungslos und so konnte auch diese Person gut an den Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend forderte die Einsatzleitung noch "Man-Power" zum Transport weiterer verletzter Personen aus der Schadenstelle zum Verletztensammelplatz. Auch hier half das THW.

2. Einsatz: Verkehrsunfall: Nach einer kurzen Verschnaufpause für die THW-Kräfte ereilte der Hilferuf der Johanniter die Kameraden aus Bad Kissingen. Nach einem Verkehrsunfall war eine Person mit Wirbelsäulenverletzung im Fahrzeug eingeklemmt. Das THW eilte zur Hilfe. Nach Ankunft an der Schadenstelle und kurzem Briefing stand fest wie die Person gerettet wird. Die THWler entschieden sich nach Sicherung des Fahrzeuges das Dach zu entfernen und die Person achsgerecht aus dem Fahrzeug zu holen. Unter den Augen des Bayerischen Rundfunks gelang dies ohne Probleme. Die Einsatzleitung war auch hier sehr zufrieden mit der Arbeit des THW. Die Person konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

3. Einsatz: Hoteleinsturz mit Verschütteten Personen. Nachteinsatz. Nachdem das THW Berlin sowie der Ortsverband Gerolzhofen bereits an der Unfallstelle arbeiteten, wurde das THW Bad Kissingen zur Unterstützung alarmiert. Nach dem Eintreffen wurde den Helfern aus Bad Kissingen die Rettung von zwei verschütteten Personen zugeteilt. Diese waren unter mehreren Betonplatten verschüttet. Die THW-Kräfte haben die Betonplatten mittels zwei Greifzügen und der Winde des GKW I beiseite gezogen und konnten so die Personen befreien und an den Rettungsdienst übergeben.

Gesamtfazit: Das Übungswochenende war sehr gelungen und hat viel Spaß gemacht. Der Veranstalter war mit den Kräften des THW sehr zufrieden und wir konnten alle Aufgaben meistern. Die Letung THW hatte GrFü Sebastian Sebald.