Ausbildung Kolonnenfahrt

  Im Nachgang zur vorhergehenden Ausbildung Kartenkunde stand am Sonntag, den 22.03.15. die Praxis mit einer Kolonnenfahrt durch den Landkreis Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld auf dem Ausbildungsplan.

Während der Fahrt wurde permanent Kontakt zum Führungsfahrzeug über Digitalfunk gehalten. Bei zahlreichen Fragen des Führungsfahrzeuges an die Kolonnenteilnehmer konnte so während der Fahrt der Umgang mit den Digitalfunkgeräten gefestigt werden.

Die Kolonne startet pünktlich um 9 Uhr beflaggt in der Unterkunft mit allen Fahrzeugen und Anhängern des Ortsverbandes. Die Route wurde so gewählt, dass von gut befahrbaren Landstraße über enge Ortsdurchfahrten, sowie Autobahnen alles dabei war.

Für eine kräftige Stärkung sorgte unser Nachwuchskoch Julius auf dem Rastplatz in Oberwildflecken. Doch bevor es was zu essen gab wurden von ZuFü Dominik Fichte und GrFü Sebastian Sebald einzelne kleinere Übungen eingespielt. So galt es eine unter dem Fahrzeug eingeklemmte Person zu befreien, das Küchenzelt aufzubauen, eine vermisste Person auf dem anliegenden Gelände zu suchen. Die Kraftfahrer mußten Geschicklichkeitsübungen mit Fahrzeuge und Anhänger absolvieren.

Diese Ausbildungsveranstaltung soll zukünftig jedes Jahr durchgeführt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: