Der PKW-OV ist ein Führungsfahrzeug für kleinere Einsätze. Er dient vor allem dem Transport von Führungskräften, Fachberatern bzw. auch als deren Dienstfahrzeug. Dieses Fahrzeug wird asl selbständiger und einzelner Leitwagen nur zur Koordination kleinerer Einsätze genutzt.

Da es ich hierbei um einen PKW handelt, erreicht das Fahrzeug deutlich höhere Geschwindigkeiten als herkömmliche Einsatzfahrzeuge auf LKW-Basis. Dies ermöglicht dem Einsatzleiter bereits an der Einsatzstelle einzutreffen und diese zu erkunden, bevor weitere Kräfte eintreffen und instruiert werden müssen. Außerdem nutzt ihn der OV-Stab zum erfüllen seiner Aufgaben oder auch um an Dienstbesprechungen teilzunehmen.

Im Kofferraum befinden sich Absperrmaterial und ein kleiner Werkzeugsatz mit Abschleppzubehör.

Bezeichnung: PKW-OV

Hersteller: Volkswagen