Besuch der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen beim THW am 25.03.2010

Wirtschafsjunioren besuchen Technisches Hilfswerk

Im Rahmen einer Besichtigung des Technischen Hilfswerks beim Ortsverband Bad Kissingen konnten sich die jungen Unternehmer und Führungskräfte ein Bild von der Arbeit, der Struktur und der vorhandenen Geräte und Ausstattung machen.

Der Ortsbeauftrage des THW, Helmut Rink und sein Team von ehrenamtlichen Helfern haben zuerst die Fahrzeuge und Geräte des Technischen Hilfswerks vorgestellt. Im Anschluss daran folgte ein Vortrag über den Aufbau, den Zweck und die Tätigkeitsfelder des Technischen Hilfswerks.

Das Technische Hilfswerk versteht sich als Katastrophenschutzorgan der Bundesregierung und wurde 1950 gegründet. Derzeit bestehen 8 Landesverbände, 66 Geschäftsführer bereiche und 669 Ortsverbände. Bad Kissingen gehört zum Geschäftsführerbereich Bamberg.

Der Einsatz des Technischen Hilfswerks zum Katastrophenschutz oder zur Technischen Hilfeleistung erfolgt grundsätzlich durch die Kommunen, der Feuerwehr oder der Polizei.

Die Aufgabe des Technischen Hilfswerks besteht vor allem in der Rettung, der Bergung und der technischen Hilfe sowie in leichten Räumarbeiten.

Neben den Bergungsgruppen gibt es beim Technischen Hilfswerk 12 Fachgruppen. Die wichtigsten sind die Infrastruktur, die Räumgruppe sowie die Wasserschaden/Pumpen- und die Elektroversorgung.

Zum Fuhrpark gehören derzeit acht Fahrzeuge mit der entsprechenden technischen Ausstattung an Gerätschaften und ein Mehrzweckboot.

Der Ortsverband Bad Kissingen zählt derzeit insgesamt 113 Mitglieder. 57 aktive Helfer, 45 Reservehelfer und 11 Junghelfer.

Im Jahr 2009 wurden die Helfer des Technischen Hilfswerks zu 11 Einsätzen und technische Hilfeleistungen gerufen.

Im Anschluss an den Vortrag bedankte sich Mario Götz (Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren) bei Herrn Rink und seinem Team für die Vorstellung des Technischen Hilfswerks und wünschte Ihnen eine weiterhin erfolgreiche Arbeit.