Tag der offenen Tür am 10.07.2011

Ein „Wahnsinns Tag“ mit vielen Gästen

Großer Zulauf am Tag der offenen Tür beim THW Bad Kissingen

Das „Projekt-Team“ Dominik Fichte, Sebastian Sebald und Andreas Brand sowie Ortsbeauftragter Helmut Rink sind sich sicher. „Wir machen es wieder“. Trotz 15 Stunden-Tag und trotz extremen Aufwand in der Vorbereitung. Der Tag der offenen Tür am Sonntag den 10. Juli 2011 war nicht nur für das THW Bad Kissingen ein großer Erfolg, auch Besucher aus Politik, Behörden, befreundeten Organisationen, sowie eine große Anzahl von interessierten Personen aus der Bevölkerung waren sehr begeistert.

Viele technische Geräte, sämtliche Fahrzeuge, Boote, die komplette Beleuchtung sowie ein 61 kvA Stromaggregat des Ortsverbandes wurden ausgestellt und durften angefasst werden. Viele Informationen über das THW gab es am Informationsstand im Eingangsbereich.

Bereits von der Straße aus war die acht Meter hohe Riesenrutsche, welche nicht nur die Herzen der kleinen Besucher höher schlagen ließ, zu sehen. Ebenfalls gut angenommen wurden die Kicker-Tische, eine Torwand sowie die Malecke.

Höhenangst? Fehlanzeige!

Von Beginn bis Ende wurde von allen Unerschrockenen die 35 Meter lange und ca. acht Meter hohe Seilbahn im Dauerbetrieb genutzt. Das ein oder andere skeptische Gesicht gab es beim Überwinden des Geländers, welches bei der sicheren Ankunft auf der anderen Seite in ein strahlendes Lächeln umschwankte. Die meisten stellten sich gleich ein zweites Mal an mit der Aussage; „so viel Spaß kann ich nicht jeden Tag erleben“.

Den krönenden Abschluss stellte die Fahrt mit dem ca. 18 Tonnen schweren Einsatzfahrzeug für Groß und Klein da. Welches Kind wünscht sich nicht einmal mit Blaulicht und Martinshorn mitzufahren?

Für das leibliche Wohl der Gäste und der Helfer sorgten das bewährte Küchenteam und die Frauengruppe unter der Regie von OV-Koch Walter Seufert, in der Grillstube und in der Cafe-Bar.

Abschließend bedankte sich Helmut Rink bei allen Mitwirkenden Helfern und dem großen Interesse der Bevölkerung für einen mehr als gelungenen Tag beim Technischen Hilfswerk Bad Kissingen.

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz und wird zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Kräften getragen. Die mehr als 80.000 Angehörige sind in 668 Ortsverbänden organisiert. Der Ortsverband Bad Kissingen wurde 1953 gegründet und weist zum Mai 2011 34 aktive Helfer, aufgeteilt in Stab, Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Infrastruktur, auf. Zusätzlich stehen 14 Junghelfer und 31 Althelfer im Ernstfall zur Verfügung.

Rottershausen im Juli 2011

Bildergalerie


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: