THW-Ausstellung im Landratsamt Bad Kissingen, Eröffnung am 06.11.2012

Das Technische Hilfswerk stellt sich vor!

Einblicke in die Arbeit des Technischen Hilfswerk Bad Kissingen – Ausstellung im Landratsamt Bad Kissingen

Zur Zeit findet im Lichthof des Landratsamtes Bad Kissingen eine Ausstellung des Technischen Hilfswerks Bad Kissingen statt. Wir freuten uns, zur Eröffnungsveranstaltung alles an Prominenz, welche im weitesten Sinne etwas mit Katastrophenschutz zu tun hat, begrüßen zu können. Hierunter waren Vertreter aus Bundes- und Landespolizei, Rettungsdiensten, Feuerwehren, Bundeswehr und Mandatsträger, u.a. Innenstaatssekretär a.D. Eduard Lintner. Mit der Ausstellung möchte das THW Bad Kissingen durch die Vorstellung der vielfältigen Aufgaben, der Kameradschaft und dem Spaß im THW interessierte Jugendliche und Erwachsene akquirieren.

Unser Ortsverband ist seit fast 60 Jahren wichtiger Pfeiler des Rettungswesens und Katastrophenschutzes im Landkreis. Aber der demografische Wandel führt bereits zu leicht sinkenden Mitgliederzahlen und so rührte auch Landrat Thomas Bold, der die Ausstellung eröffnete, die Werbetrommel für den ehrenamtlichen Einsatz beim THW. Auch die THW-Geschäftsstelle Bamberg, welcher der Ortsverband Bad Kissingen angehört, war mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Alexander Schrüfer und der Mitarbeiterin Elke Mierzwa vertreten. Schrüfer zeigte Verständnis dafür, dass es heute so schwierig ist, Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern. Die Jugend hat schon in der Schule Stress genug und wenig Zeit, ebenso Erwachsene, die nach der Arbeit oft vor allem Zeit zum Entspannen brauchen. Aber gerade deswegen wünscht er sich ein Umdenken in der Gesellschaft und appellierte: " Förderung und Anerkennung des Ehrenamtes können daher nicht hoch genug angesetzt werden."

Ortbeauftragter Helmut Rink berichtete, beim THW brauche man Idealisten, die bereit sind sich ehrenamtlich für technisch-humanitäre Hilfe am Nächsten zu engagieren und hierfür ihre Freizeit einsetzen, auch wenn die Einsätze körperlich anspruchsvoll und belastbar sein können. Im THW können junge Menschen vieles lernen, was man auch sonst im täglichen Leben brauchen kann. Wir leben von der beruflichen Vielfalt unserer Helferinnen und Helfer, die im Ortsverband Hand in Hand zusammenarbeiten. So sei beispielsweise der richtige Umgang mit professionellen Werkzeugen und Maschinen zum Bearbeiten von Holz, Metall, Stein und Beton ein Teil der gemeinsamen Ausbildung.

Und so soll die Ausstellung im Lichthof des Landratsamtes Bad Kissingen auch dazu beitragen, die Attraktivität der Mitarbeit im THW darzustellen und das Interesse dafür zu wecken, auch mit Hilfe manch "griffiger" Objekte und sehr informativen Bild- und Filmmaterials.

Helmut Rink