THW Bad Kissingen zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Elfershausen

THW hautnah in Elfershausen.

Heute waren wir zu Gast bei der Kinderfeuerwehr Elfershausen. Schon kurz nach Ankunft freuten sich die Gruppenführer Sebastian Sebald und Thomas Wiedemann sowie Helfer Josephine Kopp, Philipp Radler und Christian Hurrlein auf 13 strahlende Gesichter der Kinderfeuerwehr. Zu Beginn stellten wir die Einsatzkleidung sowie die Technik auf unserem GKW I den Kids näher vor.

Selbstverständlich durfte ein Testen und "Anfassen" der Technik nicht fehlen. Elfershäuser Kinder gewinnen Wette gegen Betreuer Die Kids wetten, den GKW mit nur einem Finger anheben zu können. Wetteinsatz war ein Eis für jeden. Doch wie sollte das gehen? Gespannt schauten alle auf die quatratischen Kissen unter den Vorderrädern des GKW. An diesen waren zwei unterschiedlich farbige Schläuche angeschlossen, welche zu einem Gerät mit zwei Hebeln führten. Dieses wiederum war mit einer Druckluftflasche verbunden. Mit großem Staunen traute sich einer nach dem anderen an das Steuerelement der Hebekissen. Die Kissen schaffen mit nur einer Handbewegen je 20 Tonnen anzuheben. Noch auf dem GKW verladen waren weitere Kissen, von denen eines je 40 Tonnen Hubkraft aufweist. Schon kurz nach dem Betätigen der Steuereinheit war klar, die Elfershäuser Kinder der Wehr hatten die Wette gewonnen. Nun freut sich jeder von Ihnen auf ein Eis. :)

Wasser darf auf keiner Veranstaltung fehlen Was wäre eine Übung ohne Wasser. Das Team des THW brachte mit seiner "Tennis-Kanone" richtig Action rein. So durfte jeder einmal "Dosen werfen" auf die andere Art machen. Zu guter letzt gab es an der THW eigenen Buttonmaschiene noch für jeden einen eigenen THW Button mit seinem / ihrem Namen. Wir möchten uns auf diesem Wege für die Einladung und die erneute spitzen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Elfershausen bedanken und hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung / Veranstaltung.